Kindergarten ABC (A-L)

1. Vorsitzender Träger:
Dr. Bernhard Reilmann

Ankommen und Verabschieden

Um alle Kinder persönlich begrüßen zu können, bitten wir die Eltern um Anmeldung in der Gruppe (z.B. durch Blickkontakt). Erst dann beginnt unsere Aufsichtspflicht. Die Kinder begrüßen die Erzieherinnen bewusst mit Blickkontakt und/oder Händedruck.
Die Kinder, die nach Hause gehen, müssen sich bei einer Erzieherin ihrer Gruppe verabschieden (auch bei Praktikantinnen möglich).

Oft gestaltet sich das Verabschieden am Morgen oder das Abholen am Mittag bei Kindern und Eltern schwierig. Sie helfen ihrem Kind, sich selbst und uns, wenn Sie sich deutlich und nur einmal verabschieden und dann auch wirklich gehen. Zum Abholen: Haben Sie noch Zeit und möchten beim Spielen zusehen, oder möchten mit der Erzieherin sprechen, sagen Sie es Ihrem Kind („Ich sehe einmal zu wie du schaukelst und dann gehen wir" oder „Ich bleibe noch 10 Minuten hier und dann gehen wir") Rufen Sie Ihr Kind bitte nur einmal, höchstens ein zweites Mal. Hört Ihr Kind es nicht, so gehen Sie zu Ihrem Kind und holen es, indem Sie Ihr Kind an die Hand nehmen und gehen.
Hat Ihr Kind noch ein Spielzeug, so muss dieses weggeräumt werden. Hierbei können Sie Ihrem Kind gern behilflich sein. Ein Fahrzeug soll vor der Hütte abgestellt werden, Sandsachen kommen in die Kiste.

Aktuelle Informationen

Die Bring- und Abholzeit ist für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung von besonderer Bedeutung.
Wir benötigen Informationen von Ihnen, die für uns zur Betreuung Ihres Kindes am Tag äußerst wichtig sind, z.B.:
- Karin hat heute Nacht schlecht geschlafen
- Ich glaube Carla wird krank
- Jens Oma ist gestorben
- Karl wird Ihnen heute viel erzählen. Wir waren gestern auf dem Bauernhof.

Diese Informationen kommen aus der Lebenswelt des Kindes. Diese Ereignisse werden ganz wesentlich das Verhalten eines Kindes im Kindergartenalltag bestimmen. Wenn wir als Erzieherinnen diese Informationen von Ihnen bekommen, dann können wir uns entsprechend auf Ihr Kind einstellen. Beim Abholen des Kindes ist es ebenso wichtig, dass Sie als Eltern wichtige Informationen dem Alter des Kindes entsprechend über das Tagesgeschehen und das Verhalten Ihres Kindes von uns mitgeteilt bekommen.

Solche Elterngespräche (Tür- und Angelgespräche) sind ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept unserer Elternarbeit und können durch Elternabend und Entwicklungsgespräche nicht ersetzt werden.

Aufsichtspflicht

Sie beginnt, wenn das Kind persönlich einer Mitarbeiterin des pädagogischen Teams übergeben wurde und endet, wenn ein Erziehungsberechtigter das Kind persönlich abholt. Bei Veranstaltungen liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten (z.B.: Sommerfest, Ausflügen, Aktionen im Kindergarten, wie Laternen basteln).

Beobachtungen

Wir beobachten jedes Kind in den verschiedenen Altersstrukturen individuell und in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die Beobachtungen werden von uns nach einem vorgegeben Modell schriftlich festgehalten und mit Portfolios vertieft.

Betreuungsauftrag

Der Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

Bewegungsfreundlicher Kindergarten

Der Kindergarten ist seit Juni 2007 vom DJK Sportverband als bewegungsfreundlicher Kindergarten zertifiziert worden. Das Bewegungsangebot ist ganzheitlich an den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder orientiert.

Bildung

Der Kindergarten verfügt über ein eigenes Konzept, in dem der „Grundrahmen" unserer Arbeit verankert ist. Einzelheiten zur Umsetzung finden sich im Kindergarten spezifischem Bildungskonzept.

Bildungsdokumentation

Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten fertigen wir eine Bildungsdokumentation ihres Kindes an. Auch ein Widerruf der Zustimmung ist jederzeit möglich. Dem Kind entstehen dadurch keine Nachteile. Die Bildungsdokumentation wird den Erziehungsberechtigten ausgehändigt, wenn das Kind die Einrichtung verlässt.

Bring- und Abholzeiten

Bringzeit am Vormittag  07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Abholzeit am Mittag  12:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Montag und Dienstag
Bringzeit am Nachmittag  14:30 Uhr bis 14:45 Uhr
Abholzeit am Nachmittag  16:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Bringzeit am Nachmittag  14:30 Uhr bis 14:45 Uhr
Abholzeit am Nachmittag  15:45 Uhr bis 16:00 Uhr

Ausnahmen sprechen Sie bitte mit der pädagogischen Fachkraft in der jeweiligen Gruppe ab.

Am Mittwoch- und Freitagnachmittag ist der Kindergarten ausschließlich für die 45-Std.-Kinder geöffnet.