Die Grundsätze unserer täglichen Arbeit

Wir sehen das Kind als ganzheitliche Persönlichkeit, das Hauptakteur seiner Bildungsprozesse ist.

Das Kind wird bei der aktiven Auseinandersetzung mit seiner Umgebung auf der Grundlage seiner bisherigen Lebenserfahrung in seinen (Selbst-)Bildungsprozessen vom pädagogischen Team begleitet und unterstützt.
Wir wollen das Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert herausfordern und fördern. So bieten wir dem Kind optimale Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Einrichtung.

Näheres dazu finden Sie in unserem pädagogischen Konzept.

Schwerpunkt Bewegung

Seit 2011 sind wir zertifizierter Bewegungsfreundlicher Kindergarten vom DJK Sportverband Diözesanverband Paderborn.

Bewegung ist ein ureigenes Bedürfnis von Kindern, ihre Welt zu entdecken. Es hat eine fundamentale Bedeutung individuell-ganzheitlicher Bewegungserlebnisse für alle Lernprozesse im Rahmen kindlicher Entwicklung. Dabei geht Bewegung über den rein sportlichen Bereich hinaus und umfasst sämtliche kognitive, soziale, emotionale und motorische Basiskompetenzen.
Aus gesundheitspädagogischer Sicht leistet Bewegung lebenslang einen unerlässlichen Beitrag zum Aufbau und Erhalt der Gesundheit des Menschen.

Einige Bewegungsangebote unserer Einrichtung: wöchentliche Bewegungsbaustelle, Wassergewöhnung/Schwimmen, Pony reiten, Spaziergänge, Spielen auf dem Außengelände….

Schwerpunkt Integration in die Dorfgemeinschaft

Ein wichtiges Ziel unserer täglichen Arbeit besteht auch darin, die Kinder frühzeitig in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, um ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit und gegenseitiger Akzeptanz zu vermitteln.
So werden alljährlich die Kinder anlässlich des Schützenfestes von der Schützenbruderschaft am Kindergarten abgeholt und offiziell begrüßt. Das Kindergartenkönigspaar und die Kinder des Kindergartens marschieren mit den Schützen dann zum Schützenplatz und nehmen dort am gemeinsamen Schützenfrühstück teil. Weitere Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft ist u.a. die Gestaltung gelegentlicher Kindergottesdienste, Krippenspiel, Bastelaktionen beim Pfarrfest, Singen beim Adventskaffee der Frauengemeinschaft und vieles mehr.