Grundsätze unserer täglichen Arbeit

Unser Kindergarten ist ein Lebensraum für Kinder und Mittelpunkt ganzheitlicher und situationsorientierter Arbeit. Wir sehen die Kinder als eine ganzheitliche Persönlichkeit.

Wir als Einrichtung ergreifen die einmalige Chance, den Kindern alle Zeit der Welt zu geben, so dass sich unsere Kinder freiwillig, selbst- oder fremdorientiert ohne Leistungsdruck und – Kontrolle mitgestaltend einbringen können.

Das alltägliche „Miteinander Leben und Lernen“ mit unseren Kindern möchten wir so organisieren, dass sie Zeit, Raum und Lebenswelt neu erfahren können, um die Grundlage von Entwicklung zu festigen.

Ganzheitliches Leben und Lernen mit Kindern bedeutet für uns demnach, ihnen die Möglichkeit zu geben, verlorene, noch nicht gefundene oder neu zu entdeckende Sinnzusammenhänge erfahren zu lassen unter der Beachtung von genügend eingeräumter Zeit, vielfältiger Außenerfahrung (Lernen vor Ort), und dies alles in der Akzeptanz, dass Kinder Fehler machen dürfen und sollen. Wir versuchen bewusst, eingegrenzte Räume zu erweitern im Rahmen der Nutzung aller Möglichkeiten der Einrichtung, der Akzeptanz eigener persönlicher Entscheidungen von Seiten der Erzieherin aus und unter Wertschätzung der Spontaneität von Kindern (Offenheit von Vorhaben).

Die Kinder sollen innerhalb und außerhalb unseres Kindergartens einen Lebensraum finden indem sie

  • alleine, mit sich selber, umgehen können;
  • mit anderen Kindern Kontakte aufbauen, ausbauen, aber auch abbrechen können,
  • Belastungen erleben und die Erfahrung machen können, diese auszuhalten und zu verändern,
  • Einen aktiven Part übernehmen,
  • Nicht mit perfekt vorbereiteten Angeboten unterstützt werden,
  • Eigenverantwortlich- und Mitverantwortlichkeit lernen können
  • Mit viel Zeit umgehen können

Und dies alles in Kind ureigener Ganzheitlichkeit erleben dürfen.
Unsere Devise ist: Mit Kindern denken, gestalten und unternehmen anstatt für Kinder.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bewegung in vielen Bereichen und Facetten. Wir sind vom DJK als bewegungsfreundlicher Kindergarten zertifiziert und bieten z.B. regelmäßig, Turngruppen, Wassergewöhnung, Reiten und pflegen eines Ponys sowie regelmäßige Natur- und Waldaktionen, Schwimmkurs (extern) an.

Näheres Dazu finden Sie in unserer pädagogischen Konzeption.

Ein weiteres wichtiges Ziel unserer täglichen Arbeit besteht auch darin, die Kinder frühzeitig in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, um ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit und gegenseitiger Akzeptanz zu vermitteln.
So werden alljährlich die Kinder anlässlich des Schützenfestes von der Schützenbruderschaft am Kindergarten abgeholt und offiziell begrüßt. Das Kindergartenkönigspaar und die Kinder des Kindergartens marschieren mit den Schützen dann zum Schützenplatz und nehmen dort am gemeinsamen Schützenfrühstück teil. Weitere Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft sind u.a. die regelmäßige Gestaltung Krippenspiel, Singen beim Adventskaffee der Frauengemeinschaft und vieles mehr.