Pädagogisches Konzept
Der Kindergarten Pfiffikus ist eine Kindertageseinrichtung – Kita für Kinder in privater Trägerschaft der Kindergarteninitiative Overhagen e.V.
Die Kindergarteninitiative gründete sich im Jahre 1994 basierend auf Idee und Konzept des Schützenvereins Friedhardtskirchen Overhagen, um im alten Kirchspiel Hellinghausen, Herringhausen, Overhagen als Bürgerinitiative einen Beitrag zur Verbesserung der Wohnqualität für junge Familien mit Kindern zu schaffen. Dabei stand durchaus auch im Vordergrund, Kindern durch die Einrichtung und den Betrieb eines Kindergartens eine Beziehung zur Heimat zu geben, an die man sich zeitlebens in unserer zur Mobilität verpflichteten Zeit gern erinnert.
Dazu war es natürlich erforderlich, neben der Schaffung räumlicher und organisatorischer Voraussetzungen vor allen Dingen ein Konzept zu entwickeln, dass Kindern gerecht wird, Eltern kreativ in die Umsetzung einbezieht und sich der Unterstützung durch ein kompetentes pädagogisches Team sicher sein kann.
Unter dem Motto „bei uns werden die Kleinen großgeschrieben“ startete der Kindergarten 1997 schließlich als Eingruppeneinrichtung, um mit verständigen Nachbarn, vielen ungenannten Freunden und Förderern aus Vereinen, Politik und Verwaltung der Stadt Lippstadt, mit lieben Opas und Omas in Overhagen mehr als eine Dienstleistung für unsere Kinder zu schaffen.
Für unsere Kinder, für uns alle war es daher wichtig, einen Kindergarten zu schaffen, der Freiheiten zulässt aber gleichzeitig Toleranzgrenzen sichtbar macht, der christliche Werte in den Vordergrund stellt aber keine Konfessionen oder Religionen ausgrenzt, der Fähigkeiten und individuelle Begabungen unterstützt aber Menschen mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen die Gelegenheit bietet, sich mit zu entwickeln , der Freude an gemeinsamen Aktivitäten fördert aber auch persönlichen Vorlieben einen Raum lässt. Auf diesem Weg sind wir auch nach mehr als 20 Jahren noch unterwegs und laden Sie ein, mit uns zu gehen und uns anhand der nachstehenden Konzeption kennen zu lernen und nach Möglichkeit bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen.
Wir verstehen unsere Kita als lernende Organisation, die ihre Qualität fortlaufend und systematisch weiterentwickelt. Daher stellt die vorliegende Konzeption kein abgeschlossenes Werk dar. Sie besitzt eine lebendige Ausrichtung und orientiert sich bei der immer wiederkehrenden Überprüfung an den sich stetig verändernden Bedingungen.